Katrin  Marien

Meine Leidenschaft: Mehr Seele und somit Gesundheit am Arbeitsplatz und im privaten Leben.

Meine Qualifikationen:

Wirtschaftspsychologiestudium

Senior Expert Personnel & Organisational Development
HR Business Partner Gesundheitsmanagement
Wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation
Qualitätsmanager TÜV
Qualitätsmanagementkoordinator
Motivations-Coaching (TMI)
Train the Trainer
NLP Basiskurs
NLP Practitioner (DVNLP) Trainer
Jahrelange Erfahrung meiner praktischen Tätigkeit
Mom of 2
2 abgeschlossene Berufsausbildungen

Meine Passion liegt in der sorgfältigen Analyse und dem tiefgründigen Verständnis komplexer Sachverhalte. Ich strebe danach, kontinuierlich neues Wissen zu erlangen und dieses durch praktische Anwendung zu vertiefen. Mit einem kreativen Ansatz zerlege ich komplexe Situationen in ihre Bestandteile, um sie besser zu verstehen und effektive Lösungen zu entwickeln.

Ich lege großen Wert auf eine respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe, die es ermöglicht, über oberflächliche Betrachtungen hinauszugehen und den Kern eines Problems zu erfassen. Es ist mir wichtig, stets ein feines Gespür für die Dynamiken innerhalb von Gruppen zu bewahren. Mein Ziel ist es, Beziehungen zu schaffen und zu pflegen, die sowohl Individuen als auch Teams positiv beeinflussen.

Empathisches Zuhören und das Fördern von Dialogen zwischen Menschen sind für mich mehr als nur berufliche Fähigkeiten – sie sind Ausdruck meiner tiefsten Überzeugung und Leidenschaft.

Kommunikation ist nicht nur meine Leidenschaft, sie ist das Fundament meiner beruflichen Expertise. Intuition dient mir dabei als unverzichtbarer Kompass in einem dynamischen und globalisierten Arbeitsumfeld. Bereits mit dem Erhalt meines Gesellenbriefes spürte ich den Drang, über den Tellerrand hinauszublicken und mich den Herausforderungen unterschiedlichster Kulturen und Märkte zu stellen. Mein Ziel war es, nicht nur Abenteuer zu erleben, sondern auch professionell zu wachsen – stets getrieben von einer tiefen Begeisterung für interkulturelle Erfahrungen und einem starken Verantwortungsbewusstsein.

Meine berufliche Reise führte mich durch eine Vielzahl von Positionen und Branchen: Angefangen am Kölner Flughafen, wo ich in nächtlichen Schichten in Zusammenarbeit mit dem Zoll zur Sicherheit unseres Landes beitrug, bis hin zur Rolle der Soldatin in Köln, München, Kassel und Leer. Während meiner Zeit bei der Bundeswehr im Qualitätsmanagement konnte ich mein Verständnis für die Bedeutung von Ordnung und hohen Qualitätsstandards vertiefen. In der Privatwirtschaft war ich verantwortlich für die Einführung und Festigung belastbarer Gesundheitssysteme. Darüber hinaus spielte ich eine Schlüsselrolle dabei, Teams durch schwierige Zeiten zu führen, indem ich half, zwischenmenschliche Beziehungen zu reparieren und ein Umfeld der Kooperation und des Respekts zu schaffen.

Die Konstante in meinem facettenreichen Werdegang war stets die zentrale Rolle der Kommunikation – sei es als Dienstleisterin, Mitarbeiterin oder Führungskraft. Ich habe gelernt, dass Kommunikation weit mehr ist als das gesprochene Wort; sie ist ein komplexes Zusammenspiel aus verbaler und nonverbaler Interaktion, das individuell auf jede Situation abgestimmt werden muss.

Meine akademische Bildung umfasst fundierte Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Psychologie sowie eine Spezialisierung im neurolinguistischen Programmieren. Diese interdisziplinäre Ausbildung ermöglicht es mir, sowohl operative als auch strategische Perspektiven einzunehmen – ein entscheidender Vorteil bei der Beratung meiner Klienten.

Die Erkenntnis, dass traditionelle Kommunikationshierarchien „von oben nach unten“ nicht länger zeitgemäß sind, hat mich dazu bewogen, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Kommunikationsstrukturen zu modernisieren. Ich bin überzeugt davon, dass eine offene und gleichberechtigte Kommunikation essentiell für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist.

Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Unternehmenskommunikation auf ein neues Level zu heben – für eine Zukunft, in der jeder Mitarbeiter gehört wird und sich wertgeschätzt fühlt.

Mein Begleitangebot für Sie

Nach einem kostenfreien ersten Gespräch der grundsätzlichen Klärung der Thematik, werde ich einen individuellen Plan erstellen.

Wir werden uns, in einem gesamten Zeitraum von 2 bis 6 Monaten, mit Ihren Zielen auseinandersetzen. Ich werde Sie dabei begleiten, Ihre Ziele zu erreichen. Auch wenn es dabei einmal zu einem Tief kommen sollte, ich bin für Sie da und begleite Sie durch jede Krise!

Somit gewährleiste ich eine langfristige und nachhaltige Qualität.

Eine individuelle Angebotserstellung ist nach eigenem Zeitbedarf sowie Absprache möglich.

Achtung!
Für jeglichen medizinischen Einsatz, d.h. für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten, Einsatz in der medizinischen Therapie u.ä., biete ich KEINE Behandlung an.
Bitte wenden Sie sich an ihren Arzt oder Heilpraktiker des Vertrauens.