Gedacht, heisst nicht immer gesagt. Gesagt, heisst nicht immer richtig gehört. Gehört, heißt nicht immer richtig verstanden. Verstanden, heisst nicht immer einverstanden. Einverstanden, heisst nicht immer angewendet. Angewendet, heisst noch lange nicht beibehalten.

Konrad Lorenz

Wie oft ist man sich selbst darüber nicht bewusst (und ich meine wirklich ehrlich bewusst), was man eigentlich seinem Gegenüber mitteilen möchte?
Oder wie häufig übernehmen unsere Emotionen die Kontrolle über unsere Kommunikation?

Sind wir uns immer darüber bewusst welches Bedürfnis hinter unserer Kommunikation steckt? Warum sagen wir etwas zu wem und mit welchem Ziel?

Sehr viele Menschen sind scheinbar sehr kommunikativ und wissen genau was sie wollen. Sie können sich gezielt ausdrücken und erreichen offensichtlich problemlos ihre Ziele.

Doch ist das tatsächlich so? Oder ist das nur das, was wir sehen und wahrnehmen als Momentaufnahme?
Wie zufrieden und glücklich sind diese Menschen wirklich, also inwieweit sind ihre Bedürfnisse tatsächlich nach scheinbar gelungener Kommunikation erfüllt?

Denn eines kann man niemals von außen beurteilen:
Wie nimmt das Gegenüber das Gesagte tatsächlich in seiner ganz eigenen Welt auf?

Mit Business & Soul möchte ich ihnen einen Change of Mind anbieten,

in dem Sie sich genau dafür einmal Zeit nehmen dürfen, die wunderschöne Vielfalt der Kommunikation, vor allem auch der eigenen, zu betrachten, vielleicht zu hinterfragen und ggf. zu verbessern.

Für Privatpersonen und Einzelcoachings stelle ich mich gern auf die Bedürfnisse individuell ein.

Für Themenbereiche des Teamtrainings passe ich mich gern ihren Gegebenheiten an und mache mir ein Bild vor Ort. Ich begleite ihr Team eine gewisse Zeit, um Qualität und Erfolg des Trainings gewährleisten zu können. Gerade in Sachen Prozessoptimierung bedarf es einiger Zeit, um gemeinsam neue Wege zu gehen, neue Abläufe erfolgreich zu etablieren und somit neue Standards zu setzen.
Natürlich kann auch dies, gerade unter den aktuellen Bedingungen online erfolgen.

Sie können mich unter der angegebenen Telefonnummer, oder Email-Adresse, sowie auch über WhatsApp erreichen.

Nach einem ersten Gespräch zur Orientierung, indem ich mir ein Bild der Sachlage verschaffe, besprechen wir gemeinsam die weitere Vorgehensweise.
Sie haben natürlich jederzeit die volle Kontrolle über den laufenden Prozess.

Wenn wir uns der Vielfalt der Kommunikation, allein schon mit uns selbst,
ehrlich ins Auge sehen, entdecken wir eine unendliche Komplexität.

Ein Grundbedürfnis des Menschen ist es, Anerkennung und Verständnis für seine Bedürfnisse zu erhalten. Dies ist ein fundamental angeborenes Bedürfnis, welches individuelle Ausprägungen zeigt.
Wird dieses Bedürfnis nicht erfüllt, entstehen Spannungen, die oft zu weiteren Missverständnissen oder gar Auseinandersetzungen führen.
Menschen stimmen ihr Verhalten bewusst, aber auch unbewusst, aufeinander ab, um Bedürfnisbefriedigung zu erreichen. Diese Abstimmung des Verhaltens nennt man auch Interaktion, welche als Prozess wechselseitiger Beziehungen beschrieben werden kann.

Wir wirken also aufeinander ein. Das tun wir übrigens immer! Sobald sich zwei Menschen begegnen, findet eine Einwirkung des einen auf den anderen statt. Das ist uns teilweise bewusst aber größtenteils unbewusst. Selbst wenn Menschen nicht miteinander sprechen, kommunizieren sie miteinander. Allein die bloße Anwesenheit eines Menschen kann positive oder negative Auswirkungen auf die jeweils andere Person haben.

Wenn wir miteinander sprechen, nutzen wir eine spezielle Form der Einwirkung, nämlich die Kommunikation.
Mittlerweile gibt es sehr viele Studien und Beiträge zu diesem Thema, was die Wichtigkeit dieses Mittels in der sozialen Interaktion deutlich macht. Ohne Kommunikation funktioniert unsere Welt nicht.
Und genau hier gibt es einfach so viele Differenzen zwischen dem, was gesagt wird und dem, was wirklich gemeint ist, zwischen dem, was gehört wird und dem, was wirklich verstanden wird.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, kann man nicht nur im Außen viele Kommunikationsschwierigkeiten erkennen, sondern auch im Innen, bei sich selbst.

Ich bedanke mich jetzt schon für Ihr Vertrauen und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Danke

Office

105 Road Name

Berlin

Germany

Say Hello

Q