Bei aktuell stetigem Wandel und der damit verbundenen Weiterentwicklung unterstützt nichts so schnell und effektiv wie Coaching. Egal, ob Spezialist:in oder Führungskraft, ob persönliche Entwicklung oder Teamperformance: Ich sorge dafür, dass Sie maßgeschneidert unterstützt werden.
Mein Angebot: Business Coaching für Ihre persönliche Weiterentwicklung
Team Coaching für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team.
Stärken Sie Ihre Rolle, Ihre Persönlichkeit oder die Performance Ihres Teams, ich unterstütze Sie dabei.

Den Wandel begleiten.

Development - Performance - Skill Coaching

Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant und eben diese veränderten Arbeitsanforderungen fordern einen Wandel. Bestehende Formen dürfen angepasst werden, um selbstgesteuertes Handeln und somit das Bewusstsein der Verantwortung des Einzelnen zu fördern.
Das führt zu Veränderungen im Beziehungsgefüge zwischen Personal und Organisation, in der Zusammenarbeit und im Maß der notwendigen und geforderten Flexibilität.
Eine nachhaltige sowie individuelle Potentialentfaltung wird nur gelingen, wenn der Focus zunehmend auf selbstorganisierten Teams liegt.

Umso wichtiger ist es, parallel die Stärken und die Ressourcen der einzelnen Mitarbeitenden mit gezielten Kompetenzangeboten zu fördern. Mit einem angepassten Framework, der Pflege einer Lernkultur und dem Ziel, durch selbstgesteuertes Handeln strategische Ziele zu erreichen, bilden Organisationen das passende Fundament, welches Sicherheit bietet und Vertrauen schafft.
Denn nur wenn die Vertrauensbasis stimmt, können Entwicklungsprozesse wirken. Die zentrale Rolle spielt dabei der Faktor „psychologische Sicherheit“.

Im Zeitalter von „New Work“ ist es das Ziel, Mitarbeiter zu binden und Arbeit, soziales Umfeld sowie eigene Interessen in Einklang zu bringen. Nur so wird eine leistungsfördernde und gleichzeitig familiäre Atmosphäre geschaffen, die dieser rasanten Welt überhaupt standhalten kann.

Kommunikationstraining

Training sozialer Kompetenzen, Mimik, Gestik und Körperhaltung.
Ich helfe Ihnen, Ihre Worte zu finden und eine klare Sprache zu sprechen, damit Sie sagen, was Sie zu sagen haben.

Work-Life-Management

WORK-LIFE-BLENDING VS. WORK-LIFE-BALANCE

Anders als bei der Work-Life-Balance, bilden Arbeit und Freizeit beim Work-Life-Blending keine deutlich voneinander getrennten Bereiche mehr, sondern vermischen sich (englisch „to blend“ = „vermischen“). Die Übergänge sind damit fließend. Daraus ergibt sich für mich ein eindeutiges Management beider Begriffe.

Teambuilding
Teams entwickeln, stärken und Konflikte bewältigen.
Wertschätzung
Ich stehe Ihnen in schwierigen Situationen zur Seite und gemeinsam finden wir eine Lösung.
Individualität
Kulturell bedingte Unterschiede verstehen und in berufsrelevanten Situationen angemessen damit umgehen. Das nötige Feingefühl im Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen, ich helfe Ihnen dabei diese spezifischen Herausforderungen zu meistern.
Einzelcoaching
Ob private oder berufliche Themen, ich bin für Sie da.
Strategie
Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team stellen wir jeden Kern- und Unterstützungsprozess auf den Kopf und drehen an jeder Schraube, die noch zu verstellen geht, um Ihr Unternehmen anzupassen um handlungsfähig zu bleiben.

let’s talk about mindset

Der japanische ZEN-Meister Nan-in empfing einen Universitätsprofessor, der etwas über ZEN erfahren wollte. Sofort fing der Professor an, sein Wissen über ZEN kundzutun. Er sprach und sprach…

Nan-in bereitete währenddessen in aller Ruhe den Tee vor und servierte ihn. Er goss die Tasse seines Besuchers voll und hörte nicht auf, weiter zu gießen. Der Professor sprach weiter und beobachtete dann das plötzliche Überlaufen, bis er sich nicht mehr halten konnte: „Es ist übervoll. Mehr geht nicht hinein!“

„So wie diese Tasse“ sagte Nan-in, „ist auch Ihr Geist voll mit Ihren eigenen Meinungen und Spekulationen. Wie kann ich Ihnen Zen zeigen, bevor sie Ihre Tasse geleert haben?“

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Say Hello

Q

Wie wichtig das Zuhören gerade in dieser schwierigen Zeit ist, fällt immer wieder auf. Auch meine Kinder fordern und erwarten vor allem meine volle Aufmerksamkeit.
Sie kennen ihre Bedürfnisse sehr genau und wissen in jedem Moment, was ihnen gut tut und was nicht.

Wann genau haben wir das eigentlich verlernt? Wann war der Moment, in dem uns abtrainiert wurde auf unsere Gefühle zu hören und somit unsere Bedürfnisse zu erkennen? Es war der Moment als uns unsere Selbstwirksamkeit abtrainiert wurde.
Wir sind unzufrieden, wenn wir ein ungutes Gefühl in uns selbst entdecken und meist machen wir die Menschen in unserem Umfeld in irgendeiner Art und Weise dafür verantwortlich.

Der Wertewandel in unserer Gesellschaft, insbesondere am Arbeitsplatz und bei der jüngeren Generation, fordert eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn. Diesen Sinn finden wir in der Überzeugung, dass das, was wir tun, sich richtig und gut anfühlt.

Für viele Menschen ist es eine Herausforderung, zunächst einmal die Gefühle zu benennen, die in herausfordernden Situationen auftauchen. Wer weiß in solchen Momenten ganz genau ob es Wut, Trauer, Enttäuschung, Hass oder Liebe, Abhängigkeit, Stolz oder ein anderes Gefühl ist? Nur wer sich in einem solchen emotionalen Moment selbst die Frage stellt: „Was fühle ich eigentlich gerade wirklich?“, kann kontrolliert und fair reagieren.
Nur derjenige, der seine eigenen Gefühle reflektieren und konkret benennen kann, ist in der Lage, ehrlich und konstruktiv die eigenen Bedürfnisse, die dahinter stecken, zu äußern.

Was meine ich damit?

Hinter jedem Gefühl verbirgt sich ein Bedürfnis. Zum Beispiel steckt hinter dem Gefühl der Wut sehr oft die Enttäuschung darüber, dass eine bestimmte Person das eigentliche Bedürfnis nach beispielsweise Liebe, Anerkennung, Lob, Hilfe oder einfache Zuneigung, in diesem Moment nicht erkannt hat. Das Gefühl der Enttäuschung entsteht oft durch Missverständnisse in der Kommunikation untereinander. Da das Gegenüber immer und zu jeder Zeit seine eigenen Bedürfnisse miteinbringt und oft gar nicht in der Lage ist, seine volle Aufmerksamkeit dem Gesprächspartner zu schenken, weil  er selbst mit seinen eigenen unverarbeiteten Gefühlen und Bedürfnissen überlastet ist.
Viele Menschen denken vor einem Gespräch nicht darüber nach, was genau gerade in ihnen vorgeht und beziehungsweise welche Bedürfnisse erfüllt werden möchten.

Schaffen Sie es, sich in einem Gespräch voll und ganz auf den Gesprächspartner einzulassen, ohne dabei ein einziges Mal ihre eigenen Befindlichkeiten, in Form von Rechtfertigungen, Erklärungen, Verteidigung oder Meinungen, miteinzubringen?

Jeder Mensch hat das Bedürfnis, sich seiner Umwelt mitzuteilen. Dies geschieht, wie viele längst wissen, nicht nur verbal, also in Form von Sprache, sondern auch nonverbal, in Form von Mimik und Gestik in der Körpersprache. Das bedeutet, Unser Gehirn nimmt demzufolge eines Gespräches also nicht nur das Gesagte auf, sondern auch das, was nicht gesagt wird. Das Letztere überwiegt übrigens immer.
Was geschieht also, wenn ich mir selbst gar nicht darüber bewusst bin, was ich eigentlich will, das heißt, was meine eigentlichen Bedürfnisse sind und welche davon ich in welcher Art und Weise erfüllt haben möchte?

Dies mit ihnen gemeinsam herauszufinden und dann auch ganz klar zu äußern, ist Teil meiner wundervollen Arbeit.

Ich würde mich freuen, Sie bei der Reise zu sich selbst begleiten zu dürfen. Das Reiseziel heißt in dem Fall: SELBSTWIRKSAMKEIT.

Denn, nur wenn ich mir meiner eigenen Wirkung bewusst werde, in dem ich mir darüber im Klaren bin, was ich tatsächlich von meinem Gegenüber möchte, kann ich bewusst ruhig und gelassen zuhören und schaffe somit entspannte und ruhige Gespräche und Beziehungen.
Und… starke Beziehungen sind gerade das, was unsere Gesellschaft braucht!